Ältere News und Informationen

Sonnabend 13.01.2018

Weihnachtsbaum-Abholaktion der CDU

Unsere Weihnachtsbaum-Abholaktion findet im Jahr 2018 am Sonnabend, dem 13. Januar statt. Bitte legen Sie ihren Baum bis spätestens 8:00 Uhr an die Straße.

Wer beim Einsammeln mithelfen möchte, kommt bitte bis 9:00 Uhr zum Hof Nyding. In den vergangenen Jahren hatten wir stets viel Spaß bei dieser Arbeit.

Landtagswahl 07. Mai 2017

Wähler beenden Küstenkoalition - CDU klar vorn

(08.05.17) Bei der Landtagswahl hat die SPD-geführte Küstenkoalition aus SPD, Grünen und SSW einen Denkzettel für die Arbeit der vergangenen fünf Jahre erhalten. Die Bürger haben sie abgewählt. Klar vorn liegt die CDU mit Spitzenkandidat Daniel Günther.

Die Landesergebnisse:

Wahlbeteiligung 64,2% (1.484.453 von 2.310.841 Wahlberechtigten)

CDU 32,0% (25 Sitze) +1,2%

SPD 27,2% (21 Sitze) -3,2%

Grüne 12,9% (10 Sitze) -0,3%

FDP 11,5% (9 Sitze) +3,3%

Piraten 1,2% (nicht mehr im Landatag) -7,0%

SSW 3,3% (3 Sitze) -1,3%

Linke 3,8% (keinen Sitz) +1,5%

AfD 5,9% (5 Sitze) neu

Andere 2,2%

Im Wahlkreis Pinnerberg-Nord holt CDU Kandidat Peter Lehnert mit 42,6% der Erststimmen erneut das Direktmandat.

Die Ergebnisse in unserem Wahlkreis 22 Pinneberg-Nord:

Wahlbeteiligung 67,0% (43.331 von 64677 Wahlberechtigten)

CDU Erststimmen 42,6%, Zweitstimmen 35,3%

SPD Erststimmen 29,5%, Zweitstimmen 27,0%

Grüne Erststimmen 8,1%, Zweitstimmen 10,7%

FDP Erststimmen 9,1%, Zweitstimmen 13,4%

Piraten Erststimmen 0,9%, Zweitstimmen 0,8%

SSW Erststimmen 1,5%, Zweitstimmen 2,0%

Linke Erststimmen 2,6%, Zweitstimmen 2,8%

AfD Erststimmen 5,2%, Zweitstimmen 5,9%

Auch in Kummerfeld liegt die CDU im Trend und klar vorn.

Die Ergebnisse in Kummerfeld:

Wahlbeteiligung 73,75% (von 1.718 Wahlberechtigten)

CDU Erststimmen 39,38%, Zweitstimmen 35,32%

SPD Erststimmen 32,30%, Zweitstimmen 29,44%

Grüne Erststimmen 10,26%, Zweitstimmen 9,39%

FDP Erststimmen 6,52%, Zweitstimmen 11,61%

Sonstige Erststimmen 11,53%, Zweitstimmen 14,25%

CDU Vorsitzender Jens C. Lorenz bestätigt

(31.03.17) Auf der CDU Sitzung am 30. März 2017 wurden der Parteivorsitzende Jens C. Lorenz und sein Stellvertreter Burkhard E. Tiemann von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.
Die ehemalige Schatzmeisterin Nicole Arndt wechselte in das Amt der Schriftführerin, ihren Posten übernahm der Ehrenvorsitzende Andreas Supthut.

Als Beisitzer wurden Kerstin Kauntz, Carl Rusch und Hanns-Jürgen Bohland gewählt.
Der ehemalige Parteivorsitzende Marc-Oliver Peters dankte Andreas
Supthut in einer sehr emotionalen Rede für sein fast 40jähriges Engagement
für Kummerfeld. Die Sitzung wurde Jürgen Alves geleitet.

+++ Kurznachrichten +++

Neuer CDU Fraktionschef in Kummerfeld

(28.02.17) Nach 39 Jahren herausragendem Engagement für die CDU Kummerfeld und die Gemeinde Kummerfeld ist unser bisheriger Fraktionsvorsitzender Andreas Supthut im Januar 2017 aus gesundheitlichen Gründen von allen politischen Ämtern in der Gemeinde zurückgetreten.

Auf der Gemeinderatssitzung am 28.02.2017 hat die CDU aus ihrer Mitte den Gemeindevertreter Hardy Tempelmann als neuen Fraktionschef nominiert.

Die Nachfolge für den Vorsitz im Finanzausschuss tritt Silke Krieger an.

Als neues Finanzausschussmitglied wurde Oliver Bahrs (CDU) gewählt.

SPD rudert zurück

Ausbau der Alten Schule zunächst auf Eis gelegt

In der Ausschusssitzung am 24.11.2016 ist die SPD von sich aus zurückgerudert, was ihre völlig überzogenen Ausbaupläne des Nachkriegstraktes der Alten Schule angeht. Die SPD musste erkennen, dass aufgrund ihrer über lange Zeit ablehnenden Haltung gegenüber der weiteren Erschließung von Gewerbeflächen am Ossenpadd nun die Gemeindekassen leer sind. Kummerfeld steuert unter der SPD-Führung auf eine katastrophale Verschuldungssituation zu, so dass der Haushalt mit den zusätzlichen Umbaukosten in Höhe von mindestens einer dreiviertel Million Euro wohl von der Kommunalaufsicht gar nicht mehr genehmigt worden wäre.

Siehe dazu auch unsere Rubrik Presse.

Neues Löschfahrzeug

Die CDU-Fraktion stimmt auf der Finanzausschusssitzung am 07.07.2016 einstimmig für die Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Kummerfelder Löschfahrzeug LF 16-12.

CDU Osterfeuer 2016: Ein voller Erfolg

Am Ostersamstag kamen bei bestem Wetter pünktlich um 18:00 Uhr circa. 300 Bürgerinnen, Bürger und Kinder zum Feuerplatz am Waldweg. Bei guten Gesprächen und einem großen Feuer erfreuten sich die Besucher an dem traditonellen Ritual.

Lediglich der Andrang am Grill war etwas zu groß. Aber CDU-Mitglied Oliver Bahrs hat bereits Hand angelegt und den Grill durch einige Umbauten optimiert, so dass diese Problem im kommenden Jahr nicht wieder auftreten dürfte.

CDU Osterfeuer Kummerfeld 2016

Einladung zum Osterfeuer 2016

Die CDU Kummerfeld lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Familien und Freunde zum Osterfeuer 2016 am Ostersamstag, dem 26. März 2016 ein.

Der Feuerplatz liegt zentral und fußläufig im Dorf, gleich am Anfang des Waldweges, nur wenig von der Einmündung Dorfstraße entfernt.

Start ist um 18:00 Uhr. Getränke und Grillwürstchen können vor Ort erworben werden. Für die Kinder gibt es Stockbrotteig.

Weihnachtsbäume eingesammelt

Unsere Weihnachtsbaum-Abholaktion am Samstag, dem 09. Januar 2016 hat wieder einmal viel Spaß gemacht. Am Waldweg ist bereits ein veritabler Grundstock für unser diesjähriges Osterfeuer entstanden.

Den Herbst genießen -

mit der CDU Kummerfeld im Arboretum!

Das Arboretum in Kummerfelds Nachbargemeinde Ellerhoop kennt fast jeder, und ein Besuch der Norddeutschen Gartenschau lohnt zu jeder Jahreszeit. Wer aber weiß, dass eine der schönsten Jahreszeiten hier ausgerechnet der Herbst ist?

Zum Ausklang der Parksaison konnten die Freunde der CDU Kummerfeld und der Senioren Union am Sonntag, dem 11.Oktober 2015 bei bestem Wetter noch einmal einen einen wahren Farbenrausch erleben.

Ganze drei Stunden hat sich der Chef des Arboretums Prof. Dipl.-Ing. Hans-Dieter Warda persönlich Zeit genommen um in einem hoch informativen, kurzweiligen und launigem Vortrag in die botanischen Geheimnisse des Parks einzuführen.

Bei bestem Wetter referiert Professor Warda vor über 50 Mitgliedern der CDU Kummerfeld und der Senioren Union

Gewerbeflächen

(01.12.15) Die Bürgermeisterin wird aufgefordert, nun endlich die landwirtschaftlichen Grundstücke im Bereich Ossenpadd zu erwerben, die im Flächennutzungsplan bereits als weitere Gewerbeflächen ausgewiesen sind.

Unser Dorf hat Zukunft

Unter dem Motto "Unser Dorf hat Zukunft" haben sich am 08. Juli 2015 erneut Vertreter wichtiger Bezugsgruppen des Dorfes, wie Parteien, Sportler, Eltern, Kulturkreis, DRK und "Die Utknieper", in der Alten Schule getroffen und in kreativer Runde Ideen zur Entwicklung Kummerfelds entwickelt.

Ehrenamtlich engagierte Bürger erarbeiten Ideen und Vorschläge zu wichtigen Fragen der Dorfentwicklung in Kummerfeld

Unter Leitung von Hardy Tempelmann (CDU) wurden anschließend die Ergebnisse der beiden Arbeitsgruppen zu den Themen Internetauftritt, Aufwertung des Ehrenamtes, Kommunikation untereinander und Einbindung von Neubürgern präsentiert.

Hardy Tempelmann (CDU) präsentiert und gewichtet die Ergebnisse

Im nächsten Schritt soll nun überlegt werden, wie ein eigener Internetauftritt kummerfeld.de, die Ehrung ehrenamtlichen Engagements und die Begrüßung und Einbindung von Neubürgern konkret umgesetzt werden kann.

Kritisiert wurde die überbordende Bürokratie im ehrenamtlichen Bereich und das Fehlen eines Treffpunktes in Form eines richtigen Dorfkruges. Mehrfach wurde angeregt, das Kummerfelder Dorffest wieder aufleben zu lassen. Diesen Vorschlag hatte der CDU Vorsitzende Jens C. Lorenz bereits auf dem letzten Treffen des Kummerfelder Kulturkreises gemacht.