Ältere News und Informationen

CDU Osterfeuer 2016: Ein voller Erfolg

Am Ostersamstag kamen bei bestem Wetter pünktlich um 18:00 Uhr circa. 300 Bürgerinnen, Bürger und Kinder zum Feuerplatz am Waldweg. Bei guten Gesprächen und einem großen Feuer erfreuten sich die Besucher an dem traditonellen Ritual.

Lediglich der Andrang am Grill war etwas zu groß. Aber CDU-Mitglied Oliver Bahrs hat bereits Hand angelegt und den Grill durch einige Umbauten optimiert, so dass diese Problem im kommenden Jahr nicht wieder auftreten dürfte.

CDU Osterfeuer Kummerfeld 2016

Einladung zum Osterfeuer 2016

Die CDU Kummerfeld lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Familien und Freunde zum Osterfeuer 2016 am Ostersamstag, dem 26. März 2016 ein.

Der Feuerplatz liegt zentral und fußläufig im Dorf, gleich am Anfang des Waldweges, nur wenig von der Einmündung Dorfstraße entfernt.

Start ist um 18:00 Uhr. Getränke und Grillwürstchen können vor Ort erworben werden. Für die Kinder gibt es Stockbrotteig.

Weihnachtsbäume eingesammelt

Unsere Weihnachtsbaum-Abholaktion am Samstag, dem 09. Januar 2016 hat wieder einmal viel Spaß gemacht. Am Waldweg ist bereits ein veritabler Grundstock für unser diesjähriges Osterfeuer entstanden.

Den Herbst genießen -

mit der CDU Kummerfeld im Arboretum!

Das Arboretum in Kummerfelds Nachbargemeinde Ellerhoop kennt fast jeder, und ein Besuch der Norddeutschen Gartenschau lohnt zu jeder Jahreszeit. Wer aber weiß, dass eine der schönsten Jahreszeiten hier ausgerechnet der Herbst ist?

Zum Ausklang der Parksaison konnten die Freunde der CDU Kummerfeld und der Senioren Union am Sonntag, dem 11.Oktober 2015 bei bestem Wetter noch einmal einen einen wahren Farbenrausch erleben.

Ganze drei Stunden hat sich der Chef des Arboretums Prof. Dipl.-Ing. Hans-Dieter Warda persönlich Zeit genommen um in einem hoch informativen, kurzweiligen und launigem Vortrag in die botanischen Geheimnisse des Parks einzuführen.

Bei bestem Wetter referiert Professor Warda vor über 50 Mitgliedern der CDU Kummerfeld und der Senioren Union

Unser Dorf hat Zukunft

Unter dem Motto "Unser Dorf hat Zukunft" haben sich am 08. Juli 2015 erneut Vertreter wichtiger Bezugsgruppen des Dorfes, wie Parteien, Sportler, Eltern, Kulturkreis, DRK und "Die Utknieper", in der Alten Schule getroffen und in kreativer Runde Ideen zur Entwicklung Kummerfelds entwickelt.

Ehrenamtlich engagierte Bürger erarbeiten Ideen und Vorschläge zu wichtigen Fragen der Dorfentwicklung in Kummerfeld

Unter Leitung von Hardy Tempelmann (CDU) wurden anschließend die Ergebnisse der beiden Arbeitsgruppen zu den Themen Internetauftritt, Aufwertung des Ehrenamtes, Kommunikation untereinander und Einbindung von Neubürgern präsentiert.

Hardy Tempelmann (CDU) präsentiert und gewichtet die Ergebnisse

Im nächsten Schritt soll nun überlegt werden, wie ein eigener Internetauftritt kummerfeld.de, die Ehrung ehrenamtlichen Engagements und die Begrüßung und Einbindung von Neubürgern konkret umgesetzt werden kann.

Kritisiert wurde die überbordende Bürokratie im ehrenamtlichen Bereich und das Fehlen eines Treffpunktes in Form eines richtigen Dorfkruges. Mehrfach wurde angeregt, das Kummerfelder Dorffest wieder aufleben zu lassen. Diesen Vorschlag hatte der CDU Vorsitzende Jens C. Lorenz bereits auf dem letzten Treffen des Kummerfelder Kulturkreises gemacht.

30.11.2017 Donnerstag

Bauausschusssitzung,